Der Beruf.
Erzieher*in
Gruppenarbeit im ibs bremen
Start / Die Schule / Der Beruf.
Erzieher*in

Als Erzieher*in bist du etwas ganz Besonderes

Für die Kinder und Jugendlichen bist Du als Erzieher*in eine der wichtigsten Vertrauenspersonen. Du begleitest sie auf ihrer Entdeckungsreise ins Leben und spielst eine wichtige Rolle dabei, dass sie sich frei und unbeschwert entwickeln können. Du gibst ihnen Halt und Orientierung und gibst ihnen Selbstvertrauen. Es geht darum, sie zu fördern, aber auch zu fordern, um die Begleitung in schönen Momenten aber auch in Krisen.

Arbeitest Du gerne mit Kindern?

Wenn du in der frühkindlichen Bildung, also in Krippe oder Kita arbeiten möchtest, leitest du die Kinder sinnvoll durch den Tag, mit allem was dazu gehört: beim Spielen, Spaß haben und Rumtoben ebenso wie in den ruhigen Momenten beim Vorlesen oder Kuscheln. Beim Mittagessen zeigst du den Kindern, dass gesunde Sachen richtig lecker schmecken können und wie schön es ist, zusammen am Tisch zu sitzen und einfach in Gemeinschaft zu sein.

Du nimmst die Wünsche und Ideen der Kinder ernst, bist mit ganzem Herzen bei der Sache, hast ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Kinder und trocknest auch mal Tränen.

Du unterstützt die Kinder in ihrem Forscherdrang, gemeinsam entdeckt ihr im Frühling die ersten Knospen, beobachtet im Sommer die Insekten im warmen Gras, raschelt im Herbst mit den Gummistiefeln durch die Blätter und lasst euch im Winter die kalte Luft um die Nase wehen. Wie du siehst, gibt es in diesem Job eines nicht und das ist Langeweile.

... oder lieber mit Jugendlichen?

Wenn du dich für die Jugendarbeit entscheidest, ergeben sich für dich auch sehr viele interessante Tätigkeitsfelder. Du arbeitest z.B. in Jugendwohngruppen, Freizis oder Jugendverbänden.

Gemeinsam mit den Jugendlichen gestaltest du sinnvoll ihre Freizeit. Das kann eine Kajaktour auf der Wümme ebenso sein, wie Bolzen im Park, ein Song Contest oder das Verfassen von eigenen Rap Texten. Außerdem stehst du ihnen auf ihrem schulischen Weg und in der Berufsfindung mit Rat und Tat zur Seite.

Mit dir können die Jugendlichen aber auch Themen besprechen, die ihnen auf den Nägeln brennen: Was tun, wenn sich das Liebeskarussell mal nicht so dreht, wie man es sich wünscht? Wie geht man mit Mobbing um? Was macht die ständige Anwesenheit von Social Media mit mir?

Unterstützung der Kids bei Stress mit den Eltern, bei Drogenkonsum oder wenn sie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind, gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.

Du siehst, das Berufsbild der Erzieher*in ist bunt und vielfältig. Und abends gehst Du mit dem guten Gefühl nach Hause, etwas Sinnvolles und Wertvolles getan zu haben.

6

gute Gründe Erzieher*in zu werden

  • Für die Kinder bist du als Erzieher*in eine der wichtigsten Vertrauensperson. Du begleitest sie auf ihrer Entdeckungsreise ins Leben und spielst eine entscheidende Rolle dabei.
  • Als Erzieher*in kannst du dich bei deiner Arbeit mit all deinen Talenten und Interessen einbringen. Spielst Du z.B. ein Instrument? Dann gründe doch eine Band mit den Jugendlichen. Bist Du an IT interessiert? Dann starte doch einfach eine Computer AG. Ist Tanzen dein Ding? Dann wäre vielleicht Hip Hop Workshop das Richtige.
  • Du hast beste Perspektiven auf einen sicheren und gut bezahlten Job, sei es in einer Kita, in der Schule, der Erlebnispädagogik oder in anderen pädagogischen Bereichen – ganz wie es deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.
  • Langeweile? Die gibt es in diesem Job nicht. Ganz im Gegenteil: jeden Tag warten neue spannende Herausforderungen auf dich. So kannst du dich persönlich auch immer weiterentwickeln.
  • Als Erzieher*in gestaltest du deine Arbeit weitgehend selbstbestimmt und eigenverantwortlich, das ist gut für das eigene Selbstwertgefühl.
  • Du hast beste Perspektiven auf einen sicheren und gut bezahlten Job, sei es in einer Kita, in der Schule, der Erlebnispädagogik, in Jugendwohngruppen oder in anderen pädagogischen Bereichen – ganz wie es deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.
  • Du gehst jeden Tag mit dem guten Gefühl nach Hause, etwas Gutes und Sinnvolles getan zu haben.

Neugierig auf eine richtig gute Ausbildung geworden?

Dann klicke hier.
powered by webEdition CMS