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Leitung & Entwicklung

Arbeits- und Büroorganisation

Arbeits- und Büroorganisation

Ziele/Inhalt

Anrufe machen. Schreiben formulieren. Dem Team ein offenes Ohr schenken. Eltern beraten. Listen, Datenbanken und das Archiv aktuell halten. Alles drängt, alles ist wichtig. Doch was kommt zuerst, was dann und was danach?

Setzen Sie Prioritäten: Dieses Modul stellt Methoden vor, Ihren Büro- und Arbeitsalltag in der Kita erfolgreich und effektiv zu meistern – von der sinnvollen Organisation des Schreibtisches und Ablage über die EDV-Arbeit sowie Hilfsmittel im Büroalltag bis zum Zeit- und Selbstmanagement im Büro.

Themen

  • Büro- und Arbeitsplatzgestaltung
  • Nutzen individueller Arbeitsweisen
  • Arbeitssystematik und -organisation
  • Gestalten des Informationsflusses im Team
  • Zeitmanagementplan: Entwicklung und Struktur
  • Methodenkoffer

Für wen?

Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Leiter*innen und deren Stellvertreter*innen sowie Gruppenleiter*innen von Kitas, die bereits eine leitende Position innehaben oder perspektivisch Leitungsverantwortung übernehmen möchten

Wann?

16. Mai 2024

Zeitrahmen

8 UE/1 Tag

Dieses Modul ist Bestandteil der Weiterbildung:

“Anfahrt“

ibs Bremen

Dölvesstraße 8
28207 Bremen
0421 49 15 67-0
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