Ziele/Inhalt
Schon im Alltag und im Spiel sind bereits kleine Kinder mathematisch tätig: Beim Erforschen ihrer Umwelt, beim Sortieren, Ordnen, Wiegen, Messen, Schätzen. Mathematik im Elementarbereich kann daher für Kinder sehr spannend und vor allem in spielerischer Form vermittelt werden. Durch Mengen und Zahlen verknüpfen, Anzahlen richtig erfassen, erste mathematische Zusammenhänge herausfinden und an einfachen Alltagsgegenständen ausprobieren, lernen Kinder die Welt der Zahlen in der frühen mathematischen Bildung kennen und entwickeln durch das konkrete Handeln die Grundlagen für das spätere Verständnis von Zahlen und Rechenoperationen.
- Spielerisch-mathematische Bildungsanlässe im Kita-Alltag erkennen
- Grundlegendes zum Verständnis der kindlichen Denkweise
- Nützliche und nachhaltige Anregungen zur Umsetzung in der Praxis
Themen
- Was sind eigentlich mathematische Vorläuferfähigkeiten? Und wie kann ich sie fördern?
- Mathematik im Alltag
- Mathematik im Spiel
- Mathematik innerhalb offen gestalteter Lernangebote