Ziele/Inhalt
Kindgerechte Sprachbildung durch Beobachtung und Bewegung
Das Beobachtungsverfahren BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen nach R. Zimmer) und das Konzept der Psychomotorik gewinnen aktuell zunehmend an Bedeutung. Die Verbindung der Beobachtungen mit dem Konzept der Psychomotorik ermöglicht eine erlebnisorientierte und kindgerechte Form der Sprachbildung und -förderung.. Psychomotorisches Arbeiten folgt besonderen methodisch-didaktischen Prinzipien, die Sie in diesem Seminar kennenlernen. Am Beispiel einer Bewegungsstunde, die den Prinzipen der Psychomotorik folgt, machen wir uns das BaSiK-Verfahren und die vielfältigen Möglichkeiten innerhalb dieser Arbeitsweise bewusst.
In dieser Fortbildung lernen Sie das BaSiK-Verfahren kennen – praxisnah und handlungsorientiert. Sie erhalten Einblick in den Aufbau des Verfahrens und dessen Anwendung zur Beobachtung und Förderung der Sprachentwicklung von Kindern in der Praxis. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden Sie zudem eigene psychomotorische Spielideen zur konkreten Sprachförderung einzelner Kinder entwickeln, die wir gemeinsam erproben und reflektieren werden.
Themen
- BaSiK (nach R. Zimmer) als Beobachtungsverfahren
- Ziele psychomotorischen Arbeitens: Selbst-/ Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
- Anregungen für die Praxis: Gestaltung inklusiver Kleingruppen-Angebote in der Kita
- MotorikPlus (nach R. Zimmer) als psychomotorisches Beobachtungsverfahren
- Übungen und Selbsterfahrung
Dozentinnen der Fortbildung werden Katharina Meyer und Dagmar Becker sein.
Für wen?
Pädagogische Fachkräfte und (stellv.) Leitungskräfte
Wann?
17. Nov 2025 bis 21. Nov 2025
Zeitrahmen
30 UE/5 Tag, 9.00 - 15.00 Uhr
Anmeldeschluss
27. Okt 2025
Kosten
599,-
ibs Bremen
Dölvesstraße 8
28207 Bremen
0421 49 15 67-0